Ein wichtiges und heiß diskutiertes Thema ist unter Diabetikern immer wieder: „Hautschutz und Fixierung“, denn Klebestellen von den Pflastern von Infusionssets der Insulinpumpen und Patch-Pumpen können Hautprobleme verursachen. Wer eine Insulinpumpe und/oder ein CGM-System/FreeStyle Libre trägt, kennt vielleicht das Problem, dass die Pflasterbestandteile die Haut reizen oder sogar Allergien auslösen können. Daher sind Hautschutz und Hautpflege bei Diabetes mehr als Kosmetik. Sie sind wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Auch über die Fixierung von Kathetern der Insulinpumpen und Patch-Pumpen müssen sich viele Diabetiker Gedanken machen, da sich die Pflaster von Kathetern oder Patch-Pumpen, etwa beim Sport ablösen können. Doch auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Genau zu diesen beiden Themen „Hautschutz und Fixierung“, mit dem Fokus auf Katheter und Patch-Pumpen, haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet und sind gespannt auf eure Antworten.
Wir hatten bereits zum Thema Hautschutz und Fixierung von Sensoren eine Umfrage veröffentlicht und im Zuge dessen ein paar Tipps für euch bereitgestellt. Vielleicht habt ihr auch Interesse daran teilzunehmen (falls noch nicht geschehen):
Umfrage zum Thema Hautschutz und Fixierung (FGM- und CGM-Systeme)
Umfrage zum Thema Hautschutz und Fixierung von Kathetern/Patch-Pumpen
[qsm quiz=4]
Bei Pumpe hatte ich noch nie Hautreizungen.
Antworten beziehen sich auf Freestyle Libre 1 und 2
Hatte noch nie Probleme mit Hautreizungen bzw. Probleme mit Fixierung. Nehme zur Desinfektion octenisept. Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass Pod und Dexcom nicht gut halten da das Desinfekt rückfettend ist – ganz im Gegenteil, ich plage micht beim Wechseln von Pumpe und GCM, da alles so gut haftet.