Glück kann man bekanntlich nicht in Stücke schneiden. Dennoch machen diese Orangen-Quarkschnitten beim Genuss glücklich. Das süße Backwerk gelingt leicht und schmeckt herrlich nach frischen Orangen. Ideal für eine sommerliche Kaffeetafel oder zum Brunch…
Zubereitung: Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Eigelbe mit dem heißen Wasser vermengen und schaumig schlagen. Nach und nach den Fruchtzucker zugeben und die Masse so lange rühren, bis diese nicht mehr knirscht. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und über die Masse sieben. Anschließend das Mehl vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpblech streichen und ca. 15 bis 20 Minuten im Ofen backen.
Für den Quarkbelag alle Zutaten miteinander vermengen. Die Gelatine gemäß der Packungsangabe einweichen, auflösen und zur Masse geben. Den fertig gebackenen Biskuitteig abkühlen lassen und halbieren. Eine Hälfte mit der halben Quarkmasse bestreichen. Die zweite Teigplatte vorsichtig darauf setzen und mit der restlichen Füllung garnieren.
♦ Tipp: Eine andere Kuchenvariante kann man durch Austasch der Orangen, z.B. durch Grapefruits oder Blutorangen, herstellen. Um ein Verklumpen der Gelatine zu vermeiden, empfiehlt es sich einen Temperaturausgleich zu schaffen. Diesen erhält man, indem man einen kleinen Teil der Quarkmasse in die bindende Gelatine einrührt und diese dann zur restlichen Quarkmasse gibt.
(Nährwerte pro Portion: 12 g E, 6 g F, 16 g KH, 166 kcal, 694 kJ, 0,5 BE)