Heute zieht ein Hauch italienischen Flairs in Eure Küchen ein. Für Abwechslung im Kochalltag sorgen unsere herzhaften Pizza Toasties, die mit vielen frischen Zutaten und Vollkorntoast zubereitet werden.
Logisch: Pizza gilt allgemein als eher ungesund; schließlich liefert die Mehrheit der Spezialität große Mengen an Fett und wartet zudem mit vielen Kalorien auf. Entscheidend dabei sind der Teig und der Belag. Wer Kalorien sparen möchte, sollte auf einen dünnen Teig setzen, frischem Gemüse den Vorzug geben und sich vor allem beim Käse zurückhalten.
Auf der Pizza in gar keinem Fall fehlen dürfen frische Tomaten. Sie enthalten nicht nur wenige Kalorien, sondern trumpfen auch mit Vitamin C und Lycopin auf. Dieser Farbstoff wirkt antioxidativ im Körper und kann uns somit vor Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.
Zubereitung:
Tomaten und Chili entkernen und klein schneiden. Schalotten und Knoblauch fein hacken. Alles im Öl andünsten. Tomatenmark und Oregano hinzufügen und fünf Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Stärke mit etwas Wasser vermengen und unterrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Salami in kleine Würfel schneiden, Basilikumblätter hacken.
Jetzt den Sandwichmaker vorheizen. Die Hälfte der Toastscheiben mit der Tomatencreme bestreichen, dann Salamiwürfel, Basilikum und geriebenen Käse drüberstreuen. Die übrigen Toastscheiben darauf setzen und etwa sechs Minuten knusprig backen.
(Nährwerte pro Portion: 35 g E, 27 g F, 44,5 g KH, 579 kcal, 4 BE)