Unter dem Motto „Diabetes gemeinsam managen“ organisieren diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) in Kooperation mit dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums die zentrale Veranstaltung zum Weltdiabetestag in Deutschland. Diese steigt in diesem Jahr am Sonntag, 8. November, von 10 bis 15.30 Uhr im Congress Center Düsseldorf (CCD). Der ebenfalls jährlich ausgerichtete „Düsseldorfer Diabetes Tag“ ist in die Veranstaltung integriert. Besonderes Highlight ist das „Medi-Circus Musical“ von Professor Dietrich Grönemeyer. Das komplette Programm kann unter www.diabetesde.org/weltdiabetestag/2015/ abgerufen werden.
Namhafte Experten referieren in über 30 Vorträgen rund um Diabetes mellitus. Hinzu kommt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, durch das ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh führt. Einen der Höhepunkte des Rahmenprogramms verkörpert das Kinder-Gesundheitsmusical „Medi-Circus – der kleine Medicus“. In der Mitmach-Show, die zwischen 11 und 12 Uhr dargeboten wird, geht es um Bewegung, gesunde Ernährung und Freude am Leben. Im Mittelpunkt des Gesundheitsmusicals steht Nanolino, der kleine Medicus und große Held des gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellers. Er nimmt die Kinder mit auf eine fantastische Reise durch die Wunderwelt des menschlichen Körpers. Der „Medi-Circus“, eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung, bringt alles unter einen Hut: Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik – und das gepaart mit hohem Unterhaltungswert.
Die Schwerpunktthemen der diesjährigen zentralen Veranstaltung des Weltdiabetestags in Düsseldorf sind Folgeerkrankungen und Therapie, Selbsthilfe, Beratung und Hilfe im Alltag sowie Diabetes bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Interessierte und Betroffene können sich in zahlreichen Vorträgen unter anderem darüber informieren, wie sie das lebenslang notwendige Selbstmanagement der Stoffwechselerkrankung besser wuppen, Übergewicht vermeiden oder abbauen und Spaß an der Bewegung finden. Neu sind die Workshops „Diabetes und Pflege“ sowie „Diabetes und Migranten“. Vertreter der Selbsthilfe diskutieren darüber, wie sie Betroffene und Angehörige dabei unterstützen, die Krankheit zu meistern. Auch die moderne Selbsthilfe mit ihrer Diabetes Online Community wird vertreten sein.
Zudem steht ein gemeinsamer Walk für den guten Zweck um 11.30 Uhr entlang des Rheinufers an– inklusive Blutzuckermessen vorher und nachher. Jeder Schritt zählt… Ein großer Ausstellerbereich lässt die Besucher unter anderem in die Welt der neuesten Produkte zum Blutzuckermessen und Insulinspritzen eintauchen. An einigen Ständen werden gratis Blutzucker-, Fett- und Body-Mass-Index-Messungen angeboten. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt drei Euro, für Mitglieder der DDH-M ist der Eintritt frei.
Mehr Infos liefert Euch zudem unser Beitrag Der Weltdiabetestag wirft seine Schatten voraus: „Diabetes gemeinsam managen“.